Coaching für junge Führungskräfte

Illustration Coaching für Führungskräfte

Gewinnen Sie Sicherheit in Ihrer neuen Rolle.

Viele Unternehmen übertragen ihren Mitarbeitern bereits in jungen Jahren Führungsverantwortung. Ein gutes Beispiel sind Agenturen, in denen junge Art Direktoren von einem auf den anderen Tag vor die Aufgabe gestellt werden, ein Team zu leiten – sei es im Rahmen einer Beförderung oder während eines Projektes. Meistens erfolgt dies jedoch ohne Schulung oder erfahrene Mentoren. Unvorbereitet wird die neue Führungskraft mit Konfliktsituationen konfrontiert: vom Mitarbeitergespräch bis zur Forderung nach Gehaltserhöhungen.

 

Dies kann zu Überforderung und in der Konsequenz zu schlechter Führung führen – schlechte Führung wiederum zu Reibungsverlusten und Unmut. Aber selbst wenn die Lage nicht eskaliert: Ohne gezielte Förderung werden soziale Skills junger Führungskräfte nicht so geschult, wie es für die Weiterentwicklung des gesamten Teams wertvoll wäre.

Als externer Sparringspartner unterstütze ich junge Führungskräfte bei der Entwicklung eines eigenen Führungsstils: Ich begleite sie beim Herauswachsen aus dem operativen Geschäft, schule sie im Umgang mit Sympathie und Kritik und helfe ihnen dabei, ihre neue Rolle erfolgreich auszufüllen.

Lachende Frau beim Coaching.