Mit Team Coaching das wahre Potenzial entdecken.

Illustration Team Coaching auf einer Treppe.

Was erreicht ein systemisches Team Coaching?

Auch wenn das gemeinsame Ziel alle eint: In jedem Team treffen unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen aufeinander. Systemisches Teamcoaching analysiert die ungeschriebenen Regeln der Zusammenarbeit und kann helfen, die Leistungsfähigkeit der ganzen Gruppe zu verbessern: Abweichende Perspektiven werden offengelegt und Schnittmengen sichtbar – zugleich kristallisieren sich unentdeckte Ressourcen und Stärken heraus. Das Ergebnis: mehr Kreativität, Einsatz und Arbeitsfreude!

Als Coach erkenne ich den Expertenstatus meiner Klienten in deren Fachgebiet an. Ich gebe ihnen den Anstoß dazu, neue Perspektiven einzunehmen, Ihre wahren Potenzial zu entdecken und führe sie so zu echtem Teamwork!

 

Für wen eignet sich ein Team Coaching?

Von einem Coaching profitieren nicht nur neu zusammengestellte Teams, sondern auch solche, die schon viele Jahre miteinander arbeiten. Entscheidend ist alleine die Motivation, sich weiterzuentwickeln. Die Ziele können dabei ganz unterschiedlich sein – zum Beispiel:

  • Integration einer neuen Führungskraft

  • Entdecken individueller Stärken und Kompetenzen

  • Aufdecken und Lösen akuter Konflikte

  • Entwicklung eines gemeinsamen Wertesystems

  • Entdecken verborgener Ressourcen und Potentiale

 
Frau mit Laptop hört Coach aufmerksam zu.

Wie laufen Team Coachings ab?

Wir lernen die Organisation, prägenden Faktoren und Kommunikationsmuster des Teams kennen. Als Coach arbeite ich dabei allparteilich mit neutralem Blick auf die unterschiedlichen Perspektiven. Ich biete keine vorgefertigten Lösungen, sondern unterstütze die Teilnehmer dabei, individuelle Ansätze zu erarbeiten. Anschließend gleichen wir diese mit den Bedürfnissen der anderen Teilnehmer ab.

Ein Coaching besteht aus individuellen Gesprächen, Workshops und Rückbetrachtungen des Erreichten. Aber ebenso aus Folgeterminen, in denen wir die nächsten Schritte bei Bedarf anpassen und die Entwicklung des Teams weiter verdichten.