Burnout Prävention

Frau genießt gesundes Essen.

Emotionale Sicherheit, die sich auch wirtschaftlich auszahlt.

Menschen aller Berufe sind dem wachsenden Druck der Arbeitswelt ausgesetzt: Ohne die nötigen Freiräume und Erholungsphasen wird aus Stress schnell Erschöpfung – und aus Erschöpfung Burnout. Ein schleichender Prozess, der meistens erst zu spät wahrgenommen wird.

Burnout ist aber nicht nur eine emotionale, sondern auch eine wirtschaftliche Belastung: Die Gesamtkosten in Deutschland werden auf rund 25 Milliarden Euro jährlich geschätzt – denn rund 5% der Deutschen erkranken an Burnout. Zudem haben die Fehlzeiten in Unternehmen durch psychische Störungen stark zugenommen.

Klar ist: Solchen Entwicklungen kann man vorbeugen – aber leider gibt es hierfür kein Patentrezept. Burn-out-Prävention und Stressmanagement müssen stets individuell geschult werden. Auf diesem Weg begleite ich meine Klienten: Sie lernen, mögliche Auslöser eines Burnouts zu erkennen, präventiv mit Stressfaktoren umzugehen und die eigene Fähigkeit zur Entspannung zu stärken.