Portrait von Steven Cichon

Ich bin Steven Cichon und ich freue mich, Sie kennenzulernen.

“Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.” — Konrad Adenauer

 

Meine Philosophie und Vision

Ich habe einen Weg gesucht und mit Freude gefunden, meine Erfahrungen und mein Wissen der letzten Jahre als Berater, Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie weiterzugeben. Ich möchte Menschen dabei helfen einen Weg zu finden, um ihr Leben so zu verändern, dass Sie diesen mit Freude und selbstbestimmt gehen. Für diesen Weg sehe ich mich eine Zeit lang als Begleiter, um Impulse zu geben, um Potenziale und Ressourcen aufzudecken, um verborgene Ziele und Lösungen zu erarbeiten.

Krisen und schwere Zeiten gehören eines jeden Lebens dazu. Wichtig ist, diese Situationen anzunehmen und als eine Chance zu sehen, an Ihnen zu wachsen und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu verändern. Mein wichtigstes Werkzeug ist meine persönliche Erfahrung, privat als auch beruflich.

Dabei schöpfe ich nicht nur von meinem Fachwissen und meinen Qualifikationen, sondern auch von meiner Intuition, meiner Empathie, Wertschätzung und meiner Kreativität, die durch Erfolge und Niederlagen geprägt wurden. Ich glaube daran, dass jeder Mensch eigene Quellen hat, die ihr und ihm die Kraft geben, immer einen Schritt weiterzukommen.

Mein ewig innerer Drang Menschen persönlich und beruflich zu unterstützen, mit Lebensfreude, Kraft, Mut und vor allem mit Selbstvertrauen diesen Weg zu gehen.

Warum ich das möchte, weil ich selbst diesen Weg gegangen bin und aus vielen Erfahrungen schöpfen kann.

Wer kommt mit welchen Themen zu mir?

  • Unzufriedenheit am Arbeitsplatz

  • Konflikte am Arbeitsplatz

  • Erschöpfung und Überforderung

  • Zeitmanagement und Selbstorganisation 

  • Zu wenig Zeit für sich selbst

  • Grenzen setzen und Nein sagen lernen

  • Konflikte in der Partnerschaft oder Familie

  • Persönliche und/ oder berufliche Lebensplanung

  • Erkennen und Verwirklichen von Zielen und Bedürfnissen

  • Entscheidungskonflikte

  • Allgemeine Unzufriedenheit und die Frage nach dem Sinn

  • Krisen, Umbruchphase und Neuorientierung

  • Selbstwertprobleme

  • Wertesystem erkennen

  • Leitbild finden

 

Meine Geschichte - Ich finde, Sie sollten etwas mehr über mich erfahren.

Seit mehr als zwanzig Jahren habe ich Unternehmen als leitender Kreativer und Berater dabei geholfen, ihre Markenbildung voranzutreiben. Unterschiedlichsten Persönlichkeiten haben mich auf diesem Weg begleitet – und mein Anliegen als Führungskraft war es stets, sie so gut wie möglich und respektvoll zu unterstützen und zu fördern. Aus diesem Grund habe ich mich ab einem bestimmten Zeitpunkt im Bereich der Mitarbeiterförderung weitergebildet.

Dennoch bin auch ich eines Tages in die Spirale eines Burnouts geraten. Mit der nötigen Ruhe, viel Disziplin und dank professioneller Hilfe gelang es mir, wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen.

“Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.” — Nelson Mandela

In dieser Zeit habe ich mich viel mit diesem Thema beschäftigt und einen Entschluss gefasst: Ich will Menschen, die sich in dieser schweren Lebensphase befinden, mit meinen Erfahrungen weiterhelfen – denn ein Burnout ist zwar eine schwere Lebenskrise, aber immer auch ein Neuanfang. Und dieser bietet die Möglichkeit, das eigene Leben auf eine bessere Ebene zu heben.

Ich freue mich, diese Möglichkeit auch anderen anbieten zu können und Sie dabei kennenzulernen.

 

Qualifikationen im Bereich Coaching und Therapie:

  • Grundausbildung Hypnose | Grüne Schule, Hamburg

  • Heilpraktiker für Psychotherapie | BTB • Bildungswerk für therapeutische Berufe

  • Systemischer Coach | BTB • Bildungswerk für therapeutische Berufe

  • Berater für Burn-out-Prävention | BTB • Bildungswerk für therapeutische Berufe

  • Coaching und Mentoring von Mitarbeitern seit fast 20 Jahren

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit und Prävention e.V. (www.dggp.org)

  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (www.vfp.de)

Wissen und Erfahrung im Überblick:

  • Über 20 Jahre Berufserfahrung in der Design- und Werbebranche mit Beratungskompetenz und Designkompetenz in räumlicher
    Markenkommunikation und Neuen Arbeitswelten auf nationaler und internationaler Ebene

  • Über 10 Jahre Erfahrung als inhabender Geschäftsführer einer eigenen Agentur und eines Concept Stores für Designmöbel

  • Mehrere Jahre in leitender Funktion mit Kunden- und Budgetverantwortung

  • Erfahrung im Projektmanagement sowie Prozess- und Organisationsoptimierung

  • Ausgeprägte Kenntnisse in Personalführung, -organisation und -entwicklung

  • Steuerung und Planung von unterschiedlichen Projekten in Asien und Europa

  • Studium an der HfbK Hamburg mit Abschluss Diplom Industrial Designer

Vorträge:

  • Burn-out x Creativity | Deutscher Designer Club e.V. und IBM iX in Hamburg (November 2022)

  • Burn-out x Creativity | Dammannworks in Hamburg (Januar 2023)

Wollen Sie mehr erfahren und den nächsten Schritt gehen, dann rufen Sie mich an: +49 1525 546 155 98

 
Logo vom Bildungswerk für therapeutische Berufe / BTB.
Logo vom Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V..
Logo der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit und Prävention e.V.